top of page

Würden Sie diesen Mann entlassen?

Die Zeit

4. Juni 2020

Die Szene einer Weihnachtsfeier gelangt ins Netz: Eine Banane klemmt zwischen den Schenkeln des Chefarztes, eine philippinische Pflegerin kniet vor ihm und versucht, sie mit dem Mund zu schälen.

Ein Lachen auf dem Gesicht, der Kopf vor Vergnügen gerötet, eine Banane zwischen die Oberschenkel geklemmt: So sitzt er da, Prof. Dr. med. Rupert Handgretinger, 65, Onkologe und Chefarzt in der Kinderklinik am Universitätsklinikum Tübingen (UKT), in Anzughose, Hemd und grauer Weste. Eine seriöse Erscheinung – bis auf das Obst.


Dass dieser Schnappschuss von einer Weihnachtsfeier Handgretingers Karriere am UKT beenden könnte, liegt allerdings nicht an der Frucht. Sondern daran, dass eine philippinische Krankenschwester vor dem Arzt kniet. Als Nächstes wird sie, angefeuert von der Runde, mit ihren Zähnen die Banane schälen.


Von dieser Szene weiß fast jeder in Tübingen, seit das Foto im Januar der Presse zugespielt wurde. Strittig ist bis heute, was man darauf sieht: ein harmloses Partyspiel? Das beteuern die zwei Beteiligten und die übrigen Gäste, die fast alle der philippinischen Community im Pflegepersonal angehören. Oder die obszöne Herabsetzung einer jungen asiatischen Frau durch einen alten weißen Mann? So wertet es der Personalrat des Klinikums. Er hat arbeitsrechtliche Konsequenzen für den Chefarzt und eine weitere beteiligte Führungskraft gefordert. Was geschah wirklich an diesem Abend – und was sollte daraus folgen? Eine Rekonstruktion in fünf Akten.


Weiterlesen auf zeit.de

bottom of page