SRG SSR Public Value
1. Sept. 2023
Dokumente zu sammeln und zu kuratieren, erfordert viel Knowhow und noch mehr Zeit. Doch was passiert in einem audiovisuellen Archiv? Und warum ist nicht jeder historische Film auf YouTube zu sehen?
Es ist ein unvergesslicher Moment der Schweizer Fernsehgeschichte. In der Tagesschau vom 3. Februar 1987 stülpt sich der renommierte Nachrichtensprecher Charles Clerc ein Kondom über Mittel- und Zeigefinger. «Dieses kleine Ding kann über Leben und Tod entscheiden», sagt er mit ernster Miene. «Daran ändern weder erotische noch ästhetische oder moralische Bedenken etwas.»
Diese kurze Moderation erregt internationales Aufsehen. Es ist der Höhepunkt der Aids-Pandemie und Charles Clerc gelingt es, die Brisanz des Themas zu vermitteln, ohne es dabei ins Lächerliche zu ziehen.
Wer möchte, kann sich die Szene heute im Internet ansehen. Der Clip ist auf YouTube und im Onlinearchiv der SRG für die Nachwelt gesichert. Was aber die wenigsten wissen: Es hätte nicht viel gefehlt und dieser ikonische Fernsehmoment wäre für immer verloren gewesen.
Weiterlesen auf publicvalue.srgssr.ch